Bildstock am Eingang der Haibacher Schweiz

Bildstöcke, Denkmale, Bildstöcke, Gedenkstätten und Marterl

Am 24. Mai 1979 wurde dieser Bildstock zu Ehren der Muttergottes auf Initiative der Schönstattfrauen aufgestellt. Das Bronzerelief zeigt Maria mit dem Jesuskind und darüber das „Auge Gottes“. Der Segensspruch darunter lautet: „Mutter und Herzogin grüße und segne unser Frankenland“. Er nimmt Bezug auf den Liedtext „O himmlische Frau Königin, du aller Welten Herrscherin, du Herzogin von Franken bist, das Herzogtum dein eigen ist!“ Dies ist ein Loblied auf Maria, der Patronin Frankens (“Herzogin von Franken”) und Bayerns (“Patrona Bavariae”).

Das „Auge der Vorsehung“ ist ein Symbol, das gewöhnlich als das Auge Gottes interpretiert wird, das alles sieht. Dargestellt wird es meist als ein von einem Strahlenkranz umgebenes Auge, von einem Dreieck umschlossen, das auf die Dreifaltigkeit Gottes verweist.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Sehenswürdigkeiten

Rathaus

Rathaus

Das Haus wurde als Mädchenschule 1899 gebaut und war als solche bis 1938 in Betrieb. 1900 übernahmen Schwestern die Lehrerstellen. Der Eingang war anfangs in der Mitte der Traufseite (Rathausstraße). Dort lässt sich über dem mittleren Fenster noch heute der mit der...