Sieglinde Dengel ließ aus Anlass des Kapellenbaus diesen Bildstock als Nachfolger eines alten verfallenen Holzbildstocks aufstellen. Der Sockel ist aus Sandstein gemauert, der Aufbau ist aus einem Block geschlagen. In der Nische ist ein weißes Relief der Gottesmutter.

Der Vorgängerbildstock war aus Holz. Er stand als Erinnerung an diese Geschichte:
Hier soll ein Haibacher Mann von Räubern überfallen, ausgeraubt und getötet worden sein. Er hatte sich nach dem Russlandfeldzug Napoleons (1812) bis hierher in seine Heimat zurückgeschlagen und fand im Anblick seines Heimatdorfes den Tod.

 Die Sage dazu:
http://hugverein-haibach.info/Rund-um-Haibach/Sagen/Der-Bildstock-am-Stornackerkopf/

In der Nähe des Stornackerkopfes spielt die Sage von den „weißen Pferden“:
http://hugverein-haibach.info/Rund-um-Haibach/Sagen/Die-weissen-Pferde/

 und die Sage vom „Schemersgrund“:
http://hugverein-haibach.info/Rund-um-Haibach/Sagen/Die-Erscheinung-im-Schemersgrund/

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Sehenswürdigkeiten

Dorfschmiede

Dorfschmiede

Im Jahr 1779 erhält Adam Wenzel als erster eine Schmiede-Konzession. Ihm folgte sein Sohn Johann, dann 1864 Georg Albert und 1872 Fabian Wenzel. Benedikt Hubert stellt weitere Schmiede in seinem Gedicht „Handel – Wandel – Handwerk“ vor: „De' Schmied, des war de'...

Gasthaus „Harnischfeger“

Gasthaus „Harnischfeger“

1926 versuchte H. Rettinger eine Konzession zu bekommen, ebenso wie 1927. Erst 1928 darf Peter Rohe einen „Wein- und Kaffeeausschank“ mit Kolonialwarenhandlung eröffnen. Zuletzt führte dessen Tochter Martha Harnischfeger und deren Schwiegertochter Brigitte, geb....

Schwesternhaus mit Krankenstation

Schwesternhaus mit Krankenstation

    Klosterschwestern der "Schwestern des Erlösers" aus Würzburg kamen schon im Dezember 1900 nach Haibach. In der Schwesternchronik steht dazu:  "Am 15. Dezember 1900 wurde die Filiale Haibach angefangen. Durch hochwürdigen Herrn Pfarrer Schweinfest mit...