Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten „800 Jahre Haibach“ wurde der Stein im Juli 1987 in der Dreiecksanlage aufgestellt. Gefertigt wurde er in dem Steinmetzgeschäft Karl in Haibach.

 Haibach ist erstmals in einer Urkunde aus dem Jahr 1187 erwähnt. Gerhard, Burggraf der Stadt Mainz und Vogt der Aschaffenburger Kirche verpfändet darin gegen eine nicht unbedeutende Summe seine Besitzungen in Bessenbach und Haibach an das Stift St. Peter und Paul in Aschaffenburg. Er behält sich vor, seine Güter jährlich zum 1. April zum gleichen Preis zurückzukaufen. Den Ertrag der Güter erhalten die Geistlichen des Stifts, gleichzeitig soll für ihn gebetet werden.

Diese Verpfändung ist ein Mosaikstein in der Geschichte der „Machtspiele“ zwischen dem Kaisertum (vertreten durch die Grafen von Rieneck) und dem Erzstift Mainz. – siehe in der Ortschronik von Haibach.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Sehenswürdigkeiten

Altes Pfarrhaus

Altes Pfarrhaus

Im 1905 neu gebauten Pfarrhaus wohnten die Lokalkapläne (von der Schweinheimer Pfarrei) Nikolaus Canisius (1904 bis 1910), Gottfried Endres (1910 bis 1915), Caspar Seubert (1915 bis 1918), Emil Bauer (1918 bis 1920) und danach Anton Münch, der am 8.10.1922 zum Pfarrer...

Gasthaus „Harnischfeger“

Gasthaus „Harnischfeger“

1926 versuchte H. Rettinger eine Konzession zu bekommen, ebenso wie 1927. Erst 1928 darf Peter Rohe einen „Wein- und Kaffeeausschank“ mit Kolonialwarenhandlung eröffnen. Zuletzt führte dessen Tochter Martha Harnischfeger und deren Schwiegertochter Brigitte, geb....