Wandererheim des Spessartvereins (Antonsruh)

Vereinsheime, Vereinsheime, Gaststätten und Hotels

Der Wanderverein „Spessartverein“ baute sich 1958/59 sein Wanderer-Vereinsheim. Namensgeber der „Antonsruh“ war Georg Anton Rückert, genannt „Dornbusch“, geb. 15.3.1882, gest. 9.1.1967. Die Bauminsel in der Flurabteilung Holzwiese, die mit einer Bank zum Verweilen einlud, war sein Lieblingsplatz. Oft saß Georg Anton auf dieser Bank und genoss die Ruhe und den Blick in die Umgebung.

Mitte der 1970er Jahre wurde das Haus erweitert. Bis 2007 fanden jährliche Waldfeste statt, seit 2010 wird der „Adventszauber“, ein Weihnachtsmarkt, angeboten.

Mit dem Neubau des Kinderhorts neben der Schule wurde auch der Zugang zur Antonsruh neu gestaltet.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Sehenswürdigkeiten

Gasthaus „Zur Schweiz“

Gasthaus „Zur Schweiz“

Johann Anton Großmann hatte hier um 1902 eine Schneiderei und eine kleine Gaststätte. Ein Schlachtküche ist schon im Jahr 1900 erwähnt.1905 eröffnete der Metzger Matthäus Rückert mit seiner Frau Blondina, geb. Sauerwein eine Gaststätte mit dem Namen „Zur Schweiz“ und...

Knochengarten

Knochengarten

Die Kinder- und Jugendfarm "Knochengarten" bietet seit April 2012 einen betreuten Abenteuerspielplatz. Auf dem 1,3 ha großen eingezäunten Gelände wird das Motto "behütet wild sein - spielen wie früher" gelebt. Ein wichtiges Anliegen ist die Vermittlung und Entfaltung...