Feuerwehrhaus Hauptstraße

Ehemalige Sehenswürdigkeiten

1895: Zweites Haus in der Hauptstraße

Zusammen mit der Schule (dem heutigen Rathaus) ist wurde ein Nebengebäude als Holzlager, Schultoilette und Waschküche gebaut. In diesem Häuschen wurden die Löschgeräte untergebracht. 1905 wurde ein Schrank zur Aufbewahrung von Feuerwehrausrüstung beschafft. 1957 wurden die Garagen für die Feuerwehr erweitert, ein Schlauchtrog eingebaut und der Schlauchtrockenturm errichtet. Im Obergeschoss wurde ein Schulungsraum eingerichtet. Der bisherige Lagerraum der Mädchenschule wurde zu einem neuen Stellplatz. 1964 musste der Vorplatz des Gerätehauses abgesenkt werden, weil das neue TLF sonst nicht in die Garage fahren konnte. Das war jedoch auch nur mit vollem Wassertank möglich, weil das Fahrzeug dann etwas niedriger lag.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Sehenswürdigkeiten

Der Dörrmorsbach

Der Dörrmorsbach

Quellgebiet: zwischen Dörrmorsbach und dem KaiselsbergLänge im Ortsgebiet: 1,2 kmMündung: an den Straßbessenbacher Sportplätzen in den MorsbachAbfluss über: Morsbach - Bessenbach - Aschaff – Main – Rhein – NordseeBeschreibung: Der Dörrmorsbach entspringt in...

Kultur- und Sporthalle

Kultur- und Sporthalle

Die Kultur- und Sporthalle ist fester Bestandteil des sportlichen und kulturellen Lebens der Gemeinde. Sie bietet eine Dreifachturnhalle mit Nebenräumen und Konferenzräume mit modernster Technik. In den Jahren 2015-2019 wurde die Halle generalüberholt und die Technik...