Kelterhaus und Vereinsheim des Vereins für Obst- und Gartenbau und Landespflege

Vereinsheime, Vereinsheime, Gaststätten und Hotels

Die Obstbauern haben mit dem 1977 gebauten Haus das dritte Kelterhaus. Die erste Kelter war ab 1910 in der Knabenschule, ab 1952 gab es ein eigenes Kelterhaus in der Fischergasse, Einmündung Birkenwiese. Durch die Umlegung des Baugebietes „Birkenwiese“ und den Straßenausbau musste dieses Haus aber weichen. Die Gemeinde stellte im Tausch ein Gelände zur Verfügung und zahlte die Rohbaukosten des neuen Hauses. Im Untergeschoss ist die Kelter, das Obergeschoss ist die Zentrale des Vereins. Hier werden auch Fachvorträge gehalten. Rund um das Kelterhaus ist das jährliche Gartenfest.

Neben dem Keltern der Äpfel für den „Ebbelwoi“ bietet der Verein auch das Abfüllen von haltbarem Saft an. Dazu wurde 2020 eine neue, leistungsstarke Saftabfüllanlage gekauft. Heißer Apfelsaft wird dabei in einen Kunststoffbeutel gefüllt, der Saft kann mindestens ein Jahr gelagert werden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Sehenswürdigkeiten

Trafo-Häuschen Grünmorsbach

Trafo-Häuschen Grünmorsbach

Seit 1921 gibt es in Grünmorsbach eine Versorgung mit elektrischem Strom. Die Turm-Trafostation ist das einzige Relikt aus der Erbauerzeit. Es ist bis zum heutigen Tag noch in Betrieb. Vier weitere, moderne Stationen am Friedhof, in der Lange Straße, in der...

Trafo-Häuschen Haibach

Trafo-Häuschen Haibach

Am 22. Februar 1920 billigte der Gemeinderat einstimmig einen Vertrag mit der Kreiselektrizitätsversorgung Unterfranken AG (Überlandwerk Unterfranken ÜWU). Am 14. April 1921 unterschrieb Bürgermeister Christian Kunkel den Vertrag. Mit 250 000 Reichsmark musste sich...

Scholze-Haus

Scholze-Haus

Hier wohnte Georg Albert (1792 – 1857), Bürgermeister von 1841 bis 1856 und später Johann Albert (1861 – 1927), Bürgermeister von 1917 bis 1919.