Kultur- und Sporthalle

Besondere Gebäude

Die Kultur- und Sporthalle ist fester Bestandteil des sportlichen und kulturellen Lebens der Gemeinde. Sie bietet eine Dreifachturnhalle mit Nebenräumen und Konferenzräume mit modernster Technik. In den Jahren 2015-2019 wurde die Halle generalüberholt und die Technik erneuert.

In der Sporthalle können Training und Wettkämpfe vieler Sportarten sowie Kulturveranstaltungen durchgeführt werden. Konzerte, Ausstellungen, Märkte und Tanzveranstaltungen bereichern das kulturelle Leben der Gemeinde. Die großen Haibacher Märkte waren seit den 1970er Jahren bis 2009 ein Anziehungspunkt in der Region. Der St.-Johannesverein hat hier seinen „Herbstzauber“ angeboten, seit 2007 lädt die Gemeinde zum Frühlingsball ein. Die Außenanlage ist für musikalische Konzerte als Open-Air-Gelände geeignet. 2015 wurde der Trainingsplatz durch einen Kunstrasenplatz ersetzt.

Vier vollautomatische Kegelbahnen sind auf dem neuesten Stand der sportlichen Anforderungen.

Das Restaurant „Ritter Heydebach“ wurde im Jahr 2006 komplett neu gestaltet.

Hinter der Kulturhalle ist das Sportstadion und ein Kunstrasenplatz.
(Der Spatenstich zum Sportzentrum erfolgte am 23. Juli 1971, nachdem schon 1968 Gespräche mit dem Seminarfonds stattgefunden hatten, die einen Geländetausch am Elterwald zum Ziel hatten.  Am 30. Oktober 1970 beschloss der Gemeinderat die Planung.)

Am Rand des Parkplatzes ist eine Skaterbahn und ein Wohnmobilstellplatz .

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Sehenswürdigkeiten

Paul-Gerhardt-Kirche

Paul-Gerhardt-Kirche

lm Jahr 1956 erwarb die evangelisch-lutherischen Kirche durch Pfarrer Paul Maßmann von der Christuskirche in Aschaffenburg für den späteren Kirchenbau ein Grundstück. Das Grundstück lag über dem sogenannten „Katzenmeer“, einem aufgelassenen Steinbruch. Am 3. November...

Wasserwerk

Wasserwerk

In den frühen 1900er Jahren wurden Überlegungen in Haibach und Grünmorsbach zum Bau einer gemeinsamen örtlichen Wasserleitung immer zwingender. Vor dem Bau der Wasserleitung gab es    Haibach Grünmorsbach Ziehbrunnen 38 - Schöpfbrunnen 8 9 Leierbrunnen 34 3...

Alte Poststraße

Alte Poststraße

Die Via Publica (Volksstraße, später Poststraße oder Handelsstraße), wurde erstmals 839 in einem Diplom Kaiser Ludwig des Frommen erwähnt. Diese Altstraße führte von Brüssel über Frankfurt, Würzburg und Nürnberg bis Prag. 1543 ernannte Kaiser Rudolf II. Leonhard von...