Armenhaus Dörrmorsbach

Ehemalige Sehenswürdigkeiten

Hinter der Kapelle stand das Dörrmorsbacher Armenhaus (auf dem Bild rechter Teil, verputztes Haus). Hier wohnte Eva Stahl,, im Dorf bekannt als „die Schleifern“, weshalb das Haus auch das „Schleifershaisje“ genannt wurde. Als sie nach Amerika auswandern wollte, brachte sie Bürgermeister Leonhard Heeg mit dem Pferdefuhrwerk nach Aschaffenburg zum Bahnhof. Sie kam aber bald wieder zurück. Eva ging zum Essen abwechselnd zu den Dörrmorsbachern. Sie ging betteln, im Dialekt „belle“ oder „bälle“, weshalb auch der Kapellenplatz „Bällegge“ (Bettel-Ecke) hieß. Eine andere Deutung des Namens ist „Kabälle-Egge“, also Kapellen-Ecke.

Rechts, in dem Holzanbau, stand die gemeindliche Viehwaage.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Sehenswürdigkeiten

Hirten- / Armenhaus Grünmorsbach

Hirten- / Armenhaus Grünmorsbach

Die Hausnummer 1 trug jeher in Grünmorsbach ein kleines Gebäude an der Spitze der Einmündung Dorfstraße / Hirtenweg. Das „Haus“ war mehr eine Ummauerung mit einem Dach darüber als ein Haus. Immer wieder wurde bei Gemeindevisitationen die Gemeinde wegen des Zustandes...

Burgkindergarten

Burgkindergarten

Seit 1930 hat Haibach einen Kindergarten, der als „Antoniusheim“ gebaut wurde. Die Einweihung war am 30. November. Gebaut wurde das Haus vom St. Johannes-Zweig-Verein, geführt wurden die Kinder bis 1997 von Klosterschwestern vom Orden der Schwestern des Erlösers aus...