Quellgebiet: Grünmorsbach, Morsbachweg/Schäferstraße
Länge im Ortsgebiet: 1,7 km
Mündung: in Straßbessenbach in den Bessenbach
Abfluss über: Bessenbach – Aschaff – Main – Rhein – Nordsee
Beschreibung:
Der Morsbach hat sein Quellgebiet im Bereich Schäferstraße/Morsbachweg in Grünmorsbach. Ab der Ortsgrenze fließt er als offener Bach. Er nimmt außerhalb des Ortes von rechts den Birkbach auf und fließt in östliche Richtung weiter. Am Straßbessenbacher Sportplatz mündet der von Dörrmorsbach kommende gleichnamige Bach. Später dann der vom Bereich Klingerhof von links her kommende der Hirschbach. In Straßbessenbach im Bereich Brückenstraße fließt der Morsbach in den Bessenbach.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Sehenswürdigkeiten

Feuerwehrhaus Grünmorsbach

Feuerwehrhaus Grünmorsbach

Für die Unterbringung der Feuerwehrgeräte wurde 1877 ein Holzschuppen neben dem alten Schulhaus errichtet, in welchem die Spritze untergestellt wurde. Im Jahre 1890 wurde eine moderne Feuerwehrleiter gekauft, die sich noch heute im Besitz der Feuerwehr Grünmorsbach...

Gasthaus „Zur Schweiz“

Gasthaus „Zur Schweiz“

Johann Anton Großmann hatte hier um 1902 eine Schneiderei und eine kleine Gaststätte. Ein Schlachtküche ist schon im Jahr 1900 erwähnt.1905 eröffnete der Metzger Matthäus Rückert mit seiner Frau Blondina, geb. Sauerwein eine Gaststätte mit dem Namen „Zur Schweiz“ und...

Knabenschule

Knabenschule

Gegenüber der alten Kirche, auf dem jetzt freien Platz, wurde im Jahr 1806/1807 das erste Schulhaus der Gemeinde errichtet. Es war ein eingeschossiger Sandsteinbau. Dieses Schulhaus mit einem Klassenzimmer wurde 1819 aufgestockt und ein weiterer Schulsaal...