Vereinsheim des Heimat- und Geschichtsvereins (vormals Feuerwehrhaus, Rotkreuz-Heim)

Vereinsheime, Vereinsheime, Gaststätten und Hotels

Zusammen mit der Mädchenschule (dem heutigen Rathaus) ist das Häuschen als Spritzenhaus für die Feuerwehr 1899 erbaut worden. Die Schultoiletten, eine Waschküche und eine Holzlege waren hier ebenfalls untergebracht. 1905 wurde ein Schrank zur Aufbewahrung von Feuerwehrausrüstung beschafft. 1957 wurden die Garagen für die Feuerwehr erweitert, ein Schlauchtrog eingebaut und der Schlauchtrockenturm errichtet.

Nach dem Neubau des Feuerwehrhauses im alten Schulhof bekam das Rote Kreuz von 1975 bis 1998 hier seine Unterrichtsräume und eine Garage. Danach wurde es Lager für die Gemeinde und als Sozialwohnung benutzt.

2008 wurden die Räume an den Heimat- und Geschichtsverein übergeben. Unter der Leitung und tatkräftiger Eigenleistung des Vereins und mit der Hilfe des gemeindlichen Bautrupps wurde das Obergeschoss des Hauses für den Geschichtsverein hergerichtet. Ein Besprechungszimmer und zwei Archivräume können genutzt werden.

2012 hat der Heimat- und Geschichtsverein die rechte Garage als Lager dazubekommen, nach Umbaumaßnahmen 2019 wurde sie als „Geschichtsstuwwe“ ausgestattet. Vorträge und Treffen können hier stattfinden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Sehenswürdigkeiten

Gasthaus Zum Grünen Baum

Gasthaus Zum Grünen Baum

Am 27. August 1795 macht Johann Weber eine Eingabe um Schildgerechtigkeit und weist darauf hin, dass er bereits eine Straußwirtschaft betrieben hat. Ohne Schildgerechtigkeit durfte er die Heckenwirtschaft nicht länger betreiben. Er versichert, dass außer ihm kein Wirt...

Lehrbienenstand

Lehrbienenstand

Der Imkerverein, der sich 1976 wieder gegründet hatte, baute 1987 sein Vereinsheim mit Nebengebäuden in Eigenleistung. Als Lehrbienenstand bietet das Haus einen Aufenthaltsraum mit Einblick zu den Bienenvölkern. 2020 befinden sich 4 Bienenvölker im Lehrbienenstand und...