Mollebuschbaum und Milchbank

In der Natur, Sehenswert

Dieser Platz bildete schon immer den Mittelpunkt Dörrmorsbachs. Hier trafen und treffen sich Jung und Alt, hier wird der Maibaum aufgestellt und am Mollebuschbaum ist der Treffpunkt der Wanderer, bevor es zu einer Wanderung geht.

Gegenüber, an einer Hauswand, befand sich die Milchsammelstelle für die Milchabgabe der örtlichen Bauern. Die Milch wurde in 20-Liter-Kannen auf einem Holzgestell, der Milchbank, bereitgestellt. Zeitweise brachten sieben Bauern ihre Milch  hierher.

Im Jahr 2020 wurde als Erinnerung an die „Milch-Sammelstelle“ die neue Milchbank eingerichtet. Ganz bewusst wurde Weißbeton verwendet, um an das Weiß der Milch zu erinnern.

Ein neuer Mollebuschbaum wurde dazu gepflanzt, um den alten zu ersetzen, wenn dessen Zeit gekommen ist.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Sehenswürdigkeiten

Der Dörrmorsbach

Der Dörrmorsbach

Quellgebiet: zwischen Dörrmorsbach und dem KaiselsbergLänge im Ortsgebiet: 1,2 kmMündung: an den Straßbessenbacher Sportplätzen in den MorsbachAbfluss über: Morsbach - Bessenbach - Aschaff – Main – Rhein – NordseeBeschreibung: Der Dörrmorsbach entspringt in...