Sägewerk / Mühle

Ehemalige Sehenswürdigkeiten

Bis 1963 stand auf dem heute freien Platz an der Einmündung der Eckenerstraße in die Freiheitstraße das Sägewerk. Bis 1905 gehörte es zur gemeinsamen Firma von Christian Kunkel und Kaspar Mantel „Sägewerk und Backsteinbrennerei“. (Zur Backsteinbrennerei siehe dort).

Christian Kunkel (Bürgermeister von 1921-1935) führte das Sägewerk alleine weiter. Zu Beginn trieb eine Dampfmaschine die Säge an, später ein Dieselmotor und danach ein Elektromotor. 1936 übernahmen die Söhne Benedikt und Josef Kunkel den Betrieb. 1949 wurde innerhalb des Geländes noch eine Mühle dazu gebaut, die aber 1954 den Betrieb wieder einstellte.

Anfang der 1960er Jahre wurde das Gelände an die Baufirma Wüst abgegeben, das Sägewerk 1963 aufgelöst.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Sehenswürdigkeiten

Café – Bäckerei Römlein

Café – Bäckerei Römlein

Am 10. Juli 1920 erhielt der Bäckermeister Robert Römlein die Konzession für eine Kaffeewirtschaft. Das Café bestand ein Jahrzehnt. Bis kurz vor Kriegsausbruch war hier nur noch die Bäckerei. Der Neffe Ferdinand Römlein mit seiner Frau Mathilde hat nach dem Krieg in...

Linde am Nepomuk

Linde am Nepomuk

Die Linde am Standbild des Heiligen Nepomuk begleitet den Ortspatron (im Jahr 2021) schon seit 238 Jahren.Nach dem Text in der Haibacher Chronik „Haibach im Wandel der Zeit“ auf Seite 186ff war der erste Standort der überlebensgroßen Sandsteinfigur „extra vicum“...