Schon seit Anfang des Jahres 1944 wurden unter dem Hohen Kreuz Soldaten in Gemeinschaftsgräbern beerdigt. Notwendig war diese Anlage, nachdem im Januar 1944 ein Militärzug bei Goldbach bombardiert wurde und die Verwundeten nach Haibach in die neu erbaute Schule kamen, die als Hilfslazarett eingerichtet war. Auch die bei den Angriffen auf Aschaffenburg im Gemeindegebiet gefallenen Soldaten und Verstorbene aus dem Lazarett wurden auf Anordnung von Bürgermeister Anton Hubert und Pfarrer Franz Oehrlein unterhalb des Hohen Kreuzes in Sammelgräbern beerdigt. Hubert sagte damals: „Durch die Anlegung eines Heldenfriedhofes haben wir dieser Stätte, die keine besondere Bedeutung hatte, jetzt Sinn und Zweck verliehen.“

Die nach dem Krieg von den Amerikanern eingesetzte Gemeindevertretung unter Bürgermeister Alois Wenzel ließ gleich nach dem Krieg den „Heldenfriedhof“ nach Plänen von Architekt Valentin Schickling von Bauunternehmer Christian Kleinschmitt und Gärtner Adam Budion gestalten. Am Allerheiligentag 1945 wurde der Ehrenfriedhof von Pfarrer Oehrlein eingeweiht.

1947 wurden dann Einzelgräber angelegt und die Namen auf Holzkreuzen angebracht.

1971 ließ die Gemeinde zusammen mit dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge den Soldatenfriedhof neu gestalten. Neben sieben Steinkreuzgruppen und einem Gedenkstein stehen jetzt die Namen der Toten auf Metallplatten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Sehenswürdigkeiten

Alte Volksschule (Dr.-Albert-Liebmann-Schule)

Alte Volksschule (Dr.-Albert-Liebmann-Schule)

Die Reichstagswahlen 1936 boten eine gute Gelegenheit, an staatliche Zuschüsse zu kommen: Schon um 10 Uhr gab der Wahlleiter die Zustimmung zur Einheitsliste der NSDAP mit 99,9 Prozent ab und war damit der erste im Gau Mainfranken und in ganz Deutschland. Als...

Waldlehrpfad

Waldlehrpfad

Begib dich auf eine spannende Reise durch das Schweiztal bei Haibach und lerne den Wald und seine Bewohner genauer kennen!Auf dem Waldlehrpfad gehst du mit der Natur auf Tuchfühlung und erlebst die faszinierende Pflanzen- und Tierwelt des Waldes mit all deinen Sinnen....