Viehwaage Grünmorsbach

Ehemalige Sehenswürdigkeiten

Unmittelbar zwischen dem Bildstock und dem Anwesen Rückert (Haus Nr.: 19) stand die Viehwaage. Im Gegensatz zu Haibach war die Grünmorsbacher Viehwaage im Besitz der Gemeinde. Die Gemeinde Grünmorsbach hatte am

Bildstock ein kleines Grundstück erworben und auf diesem die Viehwaage aufgestellt hat.

Von 1928 bis 1968 wurde hier gewogen. Weil die vorhandene Viehwaage bei der letzten Prüfung durch das Eichamt keine Zulassung mehr

erhielt, beschloss der Gemeinderat im Mai 1968, Waage und Häuschen abzubauen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Sehenswürdigkeiten

Dorfschmiede

Dorfschmiede

Im Jahr 1779 erhält Adam Wenzel als erster eine Schmiede-Konzession. Ihm folgte sein Sohn Johann, dann 1864 Georg Albert und 1872 Fabian Wenzel. Benedikt Hubert stellt weitere Schmiede in seinem Gedicht „Handel – Wandel – Handwerk“ vor: „De' Schmied, des war de'...