Der ehemalige Bauernhof der Familie Elbert ist in seiner Gesamtheit ein ortsprägendes Gebäude. Das Wohnhaus, ein eingeschossiges Fachwerkhaus mit Krüppelwalmdach und Freitreppe wurde um 1800 gebaut. Ebenso die Scheune und der Backofen.

Das Fachwerkhaus selbst wurde bis Februar 2016 bewohnt und befindet sich in relativ gutem Zustand. Auch der zugehörige Backofen wurde bis 2013 regelmäßig genutzt und ist in betriebsbereitem Zustand. Das Gleiche gilt für die Nebengebäude, Scheune, Stall und Keller.

 

Das Haus, die Scheune und der Backofen stehen unter Denkmalschutz. (D-6-71-124-17 Bauernhof, Wohnhaus, eingeschossiges Fachwerkhaus mit Krüppelwalm, Freitreppe, um 1800; zugehörig Scheune und Backofen, 2. Hälfte 19. Jh.)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Sehenswürdigkeiten

Jugendhaus

Jugendhaus

Das Haus wurde als Capitol-Kino 1956 von den Gebrüdern Spieß gebaut und am 11.11. eröffnet. Bis 1970 wurde das Kino als „Capitol-Lichtspiele“ betrieben. Danach gab Bernhard Spieß sein Kino auf und das Haus ging in den Besitz der Gemeinde über. Im September 1970 lehnte...

Schwesternhaus mit Krankenstation

Schwesternhaus mit Krankenstation

    Klosterschwestern der "Schwestern des Erlösers" aus Würzburg kamen schon im Dezember 1900 nach Haibach. In der Schwesternchronik steht dazu:  "Am 15. Dezember 1900 wurde die Filiale Haibach angefangen. Durch hochwürdigen Herrn Pfarrer Schweinfest mit...