Als Zeichen der Freundschaft mit der französischen Partnergemeinde Marck wurde dieser Mammutbaum („der mächtigste Baum der Welt“) auf dem Platz vor dem ehemaligen Haupteingang der Schule gepflanzt. 2020 musste er wegen des Hortbaues an den „Lehrereingang“ versetzt werden.

Seit 1987 pflegt Haibach die Partnerschaft mit Marck. Unsere Partnergemeinde liegt zwischen Calais und Dünkirchen an einer stark industriegeprägten Küste ca. 7 Kilometer von Calais entfernt im Departement “Nord-pas-de-Calais”. Marck bietet eine Vielzahl von Sport- und Freizeitmöglichkeiten: eine Sport- und Mehrzweckhalle, Fußball- und Tennisplatz, Strandsegeln sowie eine große Anzahl verschiedener Vereine. Sehenswert ist außerdem der Blumenschmuck an den verschiedenen öffentlichen Gebäuden und Plätzen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Sehenswürdigkeiten

Wasserwerk

Wasserwerk

In den frühen 1900er Jahren wurden Überlegungen in Haibach und Grünmorsbach zum Bau einer gemeinsamen örtlichen Wasserleitung immer zwingender. Vor dem Bau der Wasserleitung gab es    Haibach Grünmorsbach Ziehbrunnen 38 - Schöpfbrunnen 8 9 Leierbrunnen 34 3...