Eiche in der Jahnstraße

Geschützte Gebiete, In der Natur

Die Eiche steht auf dem Privatgelände der Familie Großmann. Als das Grundstück 1962 gekauft wurde, stand eine “kleine” Eiche bereits. Diese soll damals etwa 20 Jahre alt gewesen sein. Sie wurde nicht gepflanzt, sondern ging wohl “wild” auf. Demnach ist der Baum aktuell etwa 80 Jahre alt.
In den Veröffentlichungen im Amtsblatt des Landratsamtes Aschaffenburg vom 09. August 1984 heißt es: „Die in der Gemeinde Haibach auf dem Grundstück Jahnstraße 16 befindliche Stieleiche wird unter der Bezeichnung “Stieleiche an der Bundesstraße 8″ als Naturdenkmal geschützt. Zweck des geschützten Naturdenkmales ist es, die Stieleiche wegen ihrer hervorragenden Schönheit und der damit verbundenen, das Ortsbild prägenden Bedeutung im öffentlichen Interesse zu schützen und zu erhalten.”
Die Eiche ist als Naturdenkmal seit 1984 unter Schutz gestellt.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Sehenswürdigkeiten

Jugendhaus

Jugendhaus

Das Haus wurde als Capitol-Kino 1956 von den Gebrüdern Spieß gebaut und am 11.11. eröffnet. Bis 1970 wurde das Kino als „Capitol-Lichtspiele“ betrieben. Danach gab Bernhard Spieß sein Kino auf und das Haus ging in den Besitz der Gemeinde über. Im September 1970 lehnte...

Erste Kapelle

Erste Kapelle

Die Kapelle wurde von den Haibachern 1732/1733 selbst gebaut, wie es das Pfarrbuch von Oberbessenbach schreibt: „Die Filialkapelle zu Haibach hat dasige Gemeinde selbsten, was die Fuhren angeht, erbaut.“ Auch ein „Gutthäter“ ist erwähnt: „Georg Conrad Merkel,...