Waldfriedhof mit Aussegnungshalle und Urnenwand

Denkmale, Bildstöcke, Gedenkstätten und Marterl, Gedenkstätten

Um genügend Platz für Gräber zu haben, wurde 1962 der Waldfriedhof eingerichtet. Das Gelände ist 10 ha groß und bietet Platz für 2000 Gräber. Als Aussegnungshalle wurde eine offene Halle gebaut.

1977 wurde der Friedhof vom Landesverband für Gartenbau und Landespflege als „Grüner Friedhof“ ausgezeichnet.

1982 wurde eine neue Aussegnungshalle gebaut und das letzte Mal zum Bau die „Haibacher Blauen“ Granitsteine aus dem Wendelbergsteinbruch verwendet. Die Aussegnungshalle ermöglicht auch bei schlechtem Wetter einen würdigen Abschied und bietet Sitzplätze. Die Ausgestaltung ist von dem Aschaffenburger Künstler Siegfried Rischar.

Wegen veränderter Bestattungswünsche wurde 1999 eine Urnenwand mit 24 Urnenkammern in der alten Aussegnungshalle eingerichtet, die 2005 und 2008 dahinter mit 180 Kammern erweitert wurde. Im Frühjahr 2022 wurde eine neue Urnenwandanlage hinter diesen Kammern gebaut. Daneben ist auch Platz für Baumgräber vorgesehen.

2019 erfüllte man den Wunsch nach Baumgräbern mit der Anlage eines Feldes im unteren Bereich.

 

Bilder der Grabsteine findet man unter https://grabsteine.genealogy.net/namelist.php?cem=4522&lang=de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Sehenswürdigkeiten

Gasthaus „Zur Schweiz“

Gasthaus „Zur Schweiz“

Johann Anton Großmann hatte hier um 1902 eine Schneiderei und eine kleine Gaststätte. Ein Schlachtküche ist schon im Jahr 1900 erwähnt.1905 eröffnete der Metzger Matthäus Rückert mit seiner Frau Blondina, geb. Sauerwein eine Gaststätte mit dem Namen „Zur Schweiz“ und...

Der Dörrmorsbach

Der Dörrmorsbach

Quellgebiet: zwischen Dörrmorsbach und dem KaiselsbergLänge im Ortsgebiet: 1,2 kmMündung: an den Straßbessenbacher Sportplätzen in den MorsbachAbfluss über: Morsbach - Bessenbach - Aschaff – Main – Rhein – NordseeBeschreibung: Der Dörrmorsbach entspringt in...